Mitarbeiter finden, binden und entwickeln - WIRKUNG erzielen.

Kurzberatung: 1-5 Termine

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Sie haben ein eingegrenztes, in sich geschlossenes Thema, zu dem ich Sie in wenigen Terminen abschließend berate bzw. begleite.


Wir konzentrieren uns auf Ihr Beratungsanliegen, gleichzeitig erfrage und berücksichtige ich relevante Einflussfaktoren und die Besonderheiten Ihres Unternehmens.

Beispiele für eine Kurzberatung könnten sein: 

  • Wie wirken wir als Unternehmen nach innen und außen? (Feedback nach einer Analyse Ihrer Webseite, Stellenanzeigen, Social Media, Ihrer internen Personalmarketing-Aktivitäten etc.)
  • Gestaltung sinnvoller und nachhaltiger On- und Offboarding-Prozesse zur Bindung von MitarbeiterInnen
  • Wie und wo finden wir für uns passende MitarbeiterInnen?
  • Formulierung und Gestaltung von Stellenanzeigen, Auswahl passender Kanäle 
  • Wie sage ich es meinem Mitarbeiter/meiner Mitarbeiterin? Vorbereitung auf schwierige Gespräche
  • Vorauswahl von Bewerbern auf Basis eines definierten Anforderungsprofils 
  • Moderation, Begleitung und Auswertung von Interviews mit Bewerbern oder Mitarbeitern (Personalauswahl bzw. Personalentwicklung)
  • Expertise zu Themen wie:  Aufbau von Stellen- und Qualifikationsprofilen,  Mitarbeiterbeurteilung (Jahresgespräche), Einarbeitungsprogrammen
  • Beratung zur Auswahl und Wirkung von HR-Instrumenten (z.B. in Bezug auf eine konkrete Zielsetzung Ihres Unternehmens)


Eine Kurzberatung kann persönlich vor Ort bei Ihnen im Unternehmen, telefonisch oder per Videocall durchgeführt werden. Je nachdem, wie es für Sie zeitlich und räumlich am besten passt.


Die Abrechnung erfolgt nach festgelegtem Stundensatz (60 min) nach geleisteter Zeit. Der Aufwand für die Analyse und Auswertung Ihrer zuvor übermittelten Informationen wird einmalig pauschal berechnet.

Businesscoaching

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Sie haben einzelne MitarbeiterInnen im Unternehmen, die Sie besonders fördern möchten oder wünschen selbst ein Coaching zu beruflichen Anliegen? 

Ich unterstütze Sie oder Ihre MitarbeiterInnen darin Ihre Position klarer zu sehen, neue Sichtweisen, Methoden und Möglichkeiten zu erleben und neue Handlungskompetenzen aufzubauen. 


Themen sind vielfältig - die nachfolgenden Beispiele dienen daher zur Orientierung:

  • Sie stehen vor einem schwierigen Gespräch mit einem Gesprächspartner und benötigen eine klare Strategie in der Kommunikation?


  • Sie kommen mit einer Person „einfach nicht zurecht“ und fragen sich was Sie tun können, damit sich die Zusammenarbeit verbessert? 


  • Sie ahnen oder wissen, dass Sie eine Denk- oder Verhaltensweise bearbeiten müssen, weil diese Sie darin blockiert erfolgreich zu sein?


  • Sie übernehmen in Kürze Führungsaufgaben und möchten Ihre Vorgehensweise für den Start mit Ihren Mitarbeitern besprechen?


  • Sie sind zukünftig für das Führen der Bewerbungsgespräche verantwortlich und möchten trainieren wie das geht? Sie möchten vielleicht zudem erfahren nach welchen Kriterien Sie eine Auswahlentscheidung treffen können?


  • Sie spüren, dass Sie nicht mehr die Kraft und Konzentration haben wie früher, Sie sich müde und abgespannt fühlen und Sie ahnen, dass Sie den Anforderungen auf Dauer nicht gerecht werden können?


  • Sie fühlen sich von Ihrem Vorgesetzten nicht wertgeschätzt und fragen sich, ob und wie Sie etwas verändern können?


Coachings finden in einem geschützten und vertraulichen Rahmen statt und haben das Ziel, die Kompetenz mit bestimmten Themen umzugehen zu erhöhen.

Dennoch gibt es Unterschiede in der Haltung und Arbeitsweise von Coaches. Um erfolgreich gemeinsam zu arbeiten, sollte daher jeder den Coach wählen der zu ihm passt. Auf der „Über mich“ Seite erfahren Sie mehr über meine beruflichen Schwerpunkte und meine persönliche Philosophie.


Wenn Sie ein Businesscoaching buchen, erfolgt die Abrechnung nach geleisteter Zeit (Stundensatz/60 min).

Die Aufwendungen für ein Business-Coaching können als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden.

Was gute Personalarbeit ausmacht

Nach vielen Jahren in der Verantwortung für die Personalentwicklung, die Rekrutierung und das Personalmarketing von Unternehmen, kenne ich die Themen, die Entscheider und Beteiligte umtreiben.

Typische Szenarien können sein:

Das Ziel ist bekannt, ebenso, welches Instrument zum Einsatz kommen wird. Doch erweist sich die konkrete Ausgestaltung der Umsetzung als komplex. 

Das HR-Projekt unterliegt einer hohen Dringlichkeit - die weiterführende Planung erfolgt darum aus Zeitdruck begleitend zur Umsetzung. Bereits nach kurzer Zeit halten erste Stolpersteine auf: es müssen Maßnahmen korrigiert und erneut durchgeführt werden. Das bekommen auch die MitarbeiterInnen mit (Wirkung nach innen und außen).

Über Jahre haben sich MitarbeiterInnen zu sehr guten Projektleitern und Führungskräften entwickelt. Nach einigen Jahren auf dieser Position wechseln sie regelmäßig zur Konkurrenz. 
Es zeigen sich bereits fundamentale Personallücken auf der mittleren Ebene, die MitarbeiterInnen melden eine gleichbleibend zu hohe Arbeitsbelastung. Die Rekrutierungsprozesse dauern an, die Werbung und Einstellung neuer Leistungsträger erweist sich als teuer und zeitintensiv. Dabei wurde bereits viel investiert. Was kann getan werden, um diese Entwicklung zu bremsen?

Was ist in den genannten Szenarien geschehen?

Entscheidende Faktoren in der Vorbereitung, Steuerung und Umsetzung dringlicher Projekte konnten aus verschiedenen Gründen nicht hinreichend berücksichtigt werden.

Gleichzeitig wurden strategische Aufgaben "nach hinten geschoben", obwohl deren Umsetzung maßgeblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens hat.

Im HR-Tagesgeschäft inne zu halten und bewusst strategische Überlegungen anzustellen, erfordert eine systematische Auseinandersetzung mit ganzheitlichen Aspekten der Personalarbeit.
Ein zusätzlicher Perspektivwechsel zu den Mitarbeitern Ihres Unternehmens ist wertvoll und kann Handlungsfelder bewusst machen.

Der Vorteil der sich daraus ergibt, liegt auf der Hand: die Lösungen die daraus entstehen sich bedarfsangepasst und vor allem proaktiv - und nicht reaktiv. Sie schließen die Bedürfnisse von Unternehmen UND MitarbeiterInnen mit ein - für eine lebendige Organisation und beteiligte MitarbeiterInnen.

Wenn Sie Ihre Themen bewusst steuern und eine nachhaltige Wirkung erzielen wollen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.